ƒ Lençóis Maranhenses in Brasilien: Dünen, Lagunen und Boots-Abenteuer

Trending

Lençóis Maranhenses in Brasilien: Dünen, Lagunen und Boots-Abenteuer

Nach São Luís ging meine Reise weiter nach Barreirinhas. Die Stadt liegt etwa 270 Kilometer von der Hauptstadt entfernt und ist eines der wichtigsten Tore zum Nationalpark Lençóis Maranhenses, einem der größten Naturschätze Brasiliens. 


Die Straße bis zur Stadt ist lang, aber in gutem Zustand. Nach etwa 4 Stunden Fahrt, mit einer kurzen Pause, kamen wir endlich in Barreirinhas an. Ich ließ meinen Koffer in der Pousada und packte nur das Nötigste in einen Rucksack. Das Abenteuer konnte beginnen, zuerst auf dem Fluss. 

❗ Nutze den Gutscheincode RAPHANOMUNDO und erhalte 10 % Rabatt auf deinen eSIM-Kauf ❗

Mit dem Boot auf dem Rio Preguiças

Mein erster Tag begann mit einer Bootsfahrt auf dem Rio Preguiças. Das Boot ist einfach, aus Aluminium, und fährt mit ziemlich hoher Geschwindigkeit über das Wasser. Die Fahrt dauert etwa 40 Minuten. Dabei verändert sich die Landschaft stark: zuerst sieht man hohe Palmen, später ein riesiges Mangrovengebiet. Unser Guide kannte die Region sehr gut und erklärte uns alles über Pflanzen, Tiere und die Geschichte der Gegend.

Der erste Stopp war in Vassouras, einem kleinen Ort mitten in den Dünen. Dort gibt es einfache Restaurants und die Möglichkeit, im Fluss zu schwimmen. Außerdem leben dort viele kleine Affen, die sehr neugierig und immer hungrig sind. Für Familien mit Kindern ist das ein toller Moment. 





Der nächste Halt war in Caburé, ein etwas größerer Ort mit mehr Infrastruktur als Vassouras. Dort gibt es Restaurants und einfache Pousadas, und man sieht bereits kleinere Dünen, fast wie eine Miniaturversion der großen Lençóis Maranhenses.

Zum Mittagessen hielten wir in der Restaurante Porto Caburé an, direkt dort, wo der Rio Preguiças auf das Meer trifft. Die Umgebung ist einfach und angenehm, und man hört nur das Rauschen der Wellen. Ich aß einen Fischeintopf mit Garnelen, der wirklich neue Energie gab.

Die letzte Station war Mandacaru, ein kleines Fischerdorf. Von dort liefen wir etwa 10 Minuten bis zum Leuchtturm Farol Preguiças. Er wurde 1940 gebaut, ist 35 Meter hoch und hat 160 Stufen. Oben angekommen, hat man einen 360-Grad-Blick auf die ganze Region, besonders auf die Stelle, wo der Fluss auf das Meer trifft. In der Ferne sieht man bereits einige Dünen der Lençóis Maranhenses. Dieser Ausblick war eines der schönsten Momente der Reise.

Auf der Rückfahrt nach Barreirinhas begann die Sonne langsam untergehen. Es war der perfekte Abschluss für diesen Tag.

👉 Praktischer Tipp: Verwendet unbedingt Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor, die Sonne ist dort sehr stark. Nehmt auch Insektenschutzmittel mit, besonders für Vassouras, wo es Moskitos gibt. Vor Ort kann man es zwar kaufen, aber es ist sicherer, eigenes mitzubringen. Und vergesst nicht genug Wasser für die lange Tour.

❗ Nutze den Gutscheincode RAPHANOMUNDO und erhalte 10 % Rabatt auf deinen eSIM-Kauf ❗

Mit dem 4x4 zu den Dünen und Lagunen

Am zweiten Tag in Barreirinhas ging es früh los. Nach einem ausgiebigen Frühstück wartete schon ein 4x4-Fahrzeug vor der Pousada. Es war Zeit, den Höhepunkt der Reise zu erleben: den Nationalpark Lençóis Maranhenses selbst.

Zuerst überquerten wir mit einer kleinen Fähre den Rio Formigas. Diese Überfahrt dauert keine 10 Minuten, aber sobald man auf der anderen Seite ist, beginnt die eigentliche Aufregung.

Die Fahrt mit dem 4x4 über die Sanddünen ist holprig und macht ordentlich Spaß. Unser Guide erklärte uns, dass auf dem Vordersitz das Auto wackelt, in der Mitte schüttelt es einen, und hinten wird man richtig durchgerüttelt. Am besten lässt man einfach den Körper locker und genießt die Fahrt, statt sich dagegen zu wehren. 









Nach ungefähr 40 Minuten Fahrt durch die Dünen erreichten wir zu Fuß die erste Lagune. Der Anblick ist überwältigend, Sand und Himmel, so weit das Auge reicht, mit blauen Lagunen mitten in der Wüstenlandschaft.

👉 Wichtig zu wissen: Die Wassermenge in den Lagunen hängt stark von der Jahreszeit ab. Zwischen Juni und September, nach der Regenzeit, sind die Lagunen meist am vollsten und das Wasser am klarsten. In der Trockenzeit können manche Lagunen weniger Wasser haben oder sogar ganz austrocknen. Wer das vorher weiß, wird nicht enttäuscht sein, denn die Landschaft ist zu jeder Jahreszeit wunderschön.

Die bekanntesten Lagunen der Region heißen Lagoa Azul und Lagoa Bonita, je nachdem, welchen Teil des Parks man besucht. Der Ausflug zur Lagoa Azul ist etwas einfacher und bequemer, ideal für Familien mit Kindern oder ältere Reisende. Der Ausflug zur Lagoa Bonita braucht mehr körperliche Anstrengung, weil man eine steile Düne hinaufsteigen muss, aber die Aussicht von oben ist spektakulär und gilt als einer der schönsten Punkte im ganzen Park. 

❗ Nutze den Gutscheincode RAPHANOMUNDO und erhalte 10 % Rabatt auf deinen eSIM-Kauf ❗

Viele Reiseveranstalter bieten diese Tour auch am Nachmittag an, sodass man den Sonnenuntergang direkt von den Dünen aus erleben kann, ein Erlebnis, das laut vielen Reisenden noch beeindruckender ist.

Am Ende dieses Tages hatte ich nur eine Frage im Kopf: Wann komme ich wohl zurück an diesen unglaublichen Ort?

❗❗❗ Raphanomundo war auf Einladung der Taguatur Turismo e Eventos in Maranhão. 
Rapha Aretakis

Viajante e sonhadora em tempo integral. Edito, escrevo e fotografo para o Raphanomundo desde 2010. Nascida no Recife, criada para o mundo, vivendo na Alemanha.

Postar um comentário

Postagem Anterior Próxima Postagem